Begleithundeprüfung am 07.09.2019

Bericht von Elke Seeliger

Wieder mal fand eine Begleithundeprüfung auf unserem Hundeplatz statt.
Zur Prüfung stellten sich: Maria mit Malic
Lilly mit Theo
Jana mit Caro
Erich mit Dino
Das Wetter passte, nicht zu heiss und kein Regen. Wie gewohnt waren alle sehr aufgeregt, einschließlich die Trainer. Richterin Jana Riedel war da, um mit aufmerksamen Augen zu schauen, was die Teams so drauf haben. Nachdem einige den Theorieteil fertig hatten, ging es auf zur Praxis. Maria und Erich begannen. Danach folgten Jana und Lilly. Jeder wusste, es wurde fleißig trainiert und alle 4 Teams gaben sich die größte Mühe. Aber leider klappt nicht immer alles so, wie wir es uns vorstellen. Dino und Caro waren anderer Meinung und hatten nicht so die große Lust, die Prüfung zu laufen. Schnüffeln, rumrennen und Neugierde stillen bereitete den beiden mehr Freude. Aber das wollte an diesem Tag leider keiner sehen und so entschied die Richterin, dass die beiden es mit Frauchen und Herrchen noch mal zu einem späteren Zeitpunkt besser zeigen sollten.
Malic und Theo hingegen glänzten und liefen brav mit ihrem Frauchen das Chema. Es war schön anzusehen und natürlich war bei allen die Freude groß, als es hieß: „Prüfung bestanden“
Die Richterin war fair, es gab Tränen der Freude und der Enttäuschung an diesem Tag. Aber zum Schluss war alles gut, es gab ein Becherchen Sekt und wir freuten uns nun auf den Tag der offenen Tür und das abendliche Sommerfest.