Tag der offenen Tür – 10 Jahre HST Parthenaue am 17.09.2019

Bericht von Katharina Reinelt

Es waren einmal 10 Hundesportler, die sich am 27. August 2009 in einem Café in Machern zusammen setzten und einen Hundesportverein gründeten. So fing die Geschichte unseres Hundesportvereins an, der in diesem Jahr sein 10 jähriges Bestehen feiert.

Bereits im Januar dieses Jahres haben wir die ersten Pläne gemacht, wie wir dieses Ereignis feiern könnten, um auch die Öffentlichkeit auf uns und unser Jubiläum aufmerksam zu machen. So entstand die Idee erstmalig einen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Es wurden Flyer gedruckt und verteilt, unsere Veranstaltung fleißig auf Facebook geteilt und auch ein Artikel im Brandiser Stadtjournal veröffentlicht, um für unsere Veranstaltung zu werben.

Am 07. September 2019 war es dann soweit. Pünktlich 12 Uhr eröffneten wir die Veranstaltung mit einer kurzen Ansprache und einigen Eckdaten sowie Anekdoten aus unserer Vereinsgeschichte. Im Anschluss zeigten unsere Trainingsgruppen ihr Können. Angefangen bei den Welpen über die Junghunde, Begleithunde bis hin zu den Hundesportlern der einzelnen Hundesportarten präsentierten sich alle Hundehalter und Hund von ihrer besten Seite. In einem abwechslungsreichen Programm konnte so jeder zeigen, was er kann und bei den anderen schauen, wo die gemeinsame Reise mit dem Hund mal hingehen könnte.

Vielen Dank an alle Besucher  und Gäste, die diesen Tag mit uns verbracht haben und ihn so zu einem schönen Ereignis in unserer 10 jährigen Geschichte gemacht haben. Besonders haben wir uns gefreut, dass auch viele ehemalige Mitglieder den Weg zu uns gefunden haben und vielleicht auch wieder öfter finden werden.

Besonders Danken möchten wir unseren Mitgliedern und Übungsleitern, die uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung unterstützt haben. Ohne so viele fleißige Hände wäre so eine Veranstaltung nicht möglich. In diesem Sinn – auf die nächsten 10 Jahre.

Fotos folgen noch